Schlaganfall – Hirnblutung

Herzinfarkt und Hirninfarkt stellen weiterhin die häufigsten Ursachen für Tod und dauerhafte Behinderung in Deutschland dar. Gleichzeitig haben sich die Behandlungsoptionen bei frühzeitiger Krankenhausaufnahme in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert.

Beim Schlaganfall (Hirninfarkt) sind 3 Punkte sehr wichtig:

1. Sie müssen die Symptome kennen:
Ein Schlaganfall tritt plötzlich („wie vom Schlag getroffen“) auf und kann mit unterschiedlichen Symptomen wie Sehstörung eines Auges, Gesichtsfeldstörung beider Augen, Sprach- o. Sprechstörung, Schwindel, Lähmung eines Armes und / oder Beines, Gefühlsstörung, Stand- und Gangunsicherheit einhergehen. Diese Beschwerden können sich innerhalb von Minuten bis Stunden spontan zurückbilden, bedürfen aber auch dann einer raschen Abklärung.

2. Sie müssen für einen raschen Transport ins Krankenhaus sorgen („time is brain“):
Denn nur innerhalb der ersten 3 Stunden bestehen relativ gute Chancen, dass durch eine Lysetherapie der ursächliche Gefäßverschluss erfolgreich wiedereröffnet (rekanalisiert) werden kann. Eine Lysetherapie ist allerdings nicht bei allen Schlaganfallformen möglich und darf auch nicht bei einer Blutung durchgeführt werden, welche in ca. 10% der Fälle Ursache eines Schlaganfalles ist.

3. Die Ursache des Schlaganfalles sollte im Krankenhaus rasch geklärt und eine geeignete medikamentöse Sekundärprophylaxe begonnen werden. Außerdem ist auf eine frühzeitige Rehabilitation mit Beginn im Krankenhaus zu achten, um die eingetretene Behinderung langfristig so gering wie möglich zu halten. Spätestens nach der Krankenhausbehandlung bzw. Rehabilitation sollten Sie ihre Risikofaktoren kennen und wissen, wie Sie sie in Zukunft am besten behandeln können.

Deutsche Schlaganfall Hilfe