Multiple Sklerose

Die Enzephalomyelitis disseminata oder auch Multiple Sklerose ist eine wahrscheinlich nicht nur autoimmun bedingte entzündliche, sondern auch degenerative Erkrankung des Gehirns (Enzephalon) und Rückenmarks (Myelon), deren genaue Ursache bis heute weiterhin ungeklärt ist. In der Regel sind jüngere Patienten zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr betroffen, wobei das weiblich Geschlecht überwiegt. Dabei kommt es in unregelmäßigen Abständen von Monaten oder Jahren zu wiederholt auftretenden Entzündungen (Schüben) an verschiedenen Stellen des zentralen Nervensystems.

Klinisch leiden die Patienten an unterschiedlichen Symptomen wie Sehstörung eines Auges, Schwindel, Lähmungen, Gefühlsstörungen, Stand- und Gangunsicherheit. Diese Beschwerden können sich je nach Krankheitsverlauf teilweise oder vollständig zurückbilden oder im Verlauf der Erkrankung zu einer zunehmenden Beeinträchtigung bei Alltagsaktivitäten führen. Da die Krankheitssymptome sehr facettenreich auftreten und auch durch verschiedene andere Erkrankungen bedingt sein können, gelingt die Diagnosesicherung nur nach sorgfältiger Untersuchung durch den Neurologen.

Die neurologische Untersuchung ist dabei genauso wichtig wie die Beurteilung verschiedener apparativer Untersuchungsergebnisse, insbesondere der Kernspintomographie des Kopfes und der HWS sowie der Liquoruntersuchung. Letztere kann auch in unserer Praxis durchgeführt werden. Therapeutisch wird der akute Schub meist mit Kortison über 5 – 10 Tage behandelt. Langfristig kann der Krankheitsverlauf heute durch verschiedene immunmodulatorisch wirksame Medikamente günstig beeinflusst werden. Diese müssen in der Regel vom Patienten mehrmals pro Woche in die Haut (subcutan) oder einmal pro Woche in den Muskel (intramuskulär) gespritzt werden. Daneben ist bei motorischen Defiziten häufig regelmäßige Physiotherapie erforderlich, um spastische Lähmungen zu lindern und die Gehfähigkeit zu verbessern.

weiterführende Links:

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft